FENSTER SCHLIESSEN



"Klappe" zur Prinzenwahl

Foto: Michael Söhring


Am 12.04.2019 setzte sich der HDK-Beirat zur Wahl der neuen Tollitäten in einem abgeteilten Bereich der Gastronomie der Rheinhausenhalle zusammen. Eine riesige Menge von Verwandten, Bekannten und natürlich Karnevalsfreunden aus vielen Gesellschaften, waren gekommen um die zukünftigen Oberhäupter der großen und kleinen Narren in Duisburg hochleben zu lassen und natürlich Glückwünsche, Blumen oder Präsente zu überbringen.

Der Gastronomie-Bereich der Rheinhausenhalle kam fast an seine Grenzen, denn es drängelten sich über 200 Personen in dem Eventlokal, aber die Kellner-Crew von Feinkost-Kersten hatte alles im Griff und jeder, der was trinken oder essen wollte, bekam seinen Wunsch in kürzester Zeit erfüllt.

Auch die Blauen Jungs von "Alle Mann an Bord" waren zahlreich erschienen: große Teile des Offiziers-Korps, des Tanz Korps, des Korps der Admiralität und der Tanz-Bären reisten mit einem extra angemieteten Bus und eigenen PKWs an. Alle wollten mit dabei sein, wenn "ihre Prinzen" gewählt bzw. ernannt würden. Denn in dieser Session stellt die KG "Alle Mann an Bord" den Stadtprinzen und beide Hofmarschälle, sowie Page Laura. Page Angela und Kristina kommen aus der 1.Großen KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, Page Pia ist bei den Sermer Südsternen beheimatet. Der Kinderprinz und seine komplette Crew sind ebenfalls bei der KG "Alle Mann an Bord" zu Hause.

Dann war es so weit, die Stimmen waren ausgezählt und der zukünftige Stadtprinz und der frisch ernannte Kinderprinz kamen mit ihren Crews aus dem "Wahllokal". Für Prinz i.S. Sascha I., den Hofmarschällen Oliver Kersten, Wilfried Schmitz und den Pagen Angela Krone, Kristina Schriewer, Laura Junghänel und Pia Löv, sowie dem Kinderprinz Luca I. (Kaminski), Prinzessin Maya I. (Sapor), mit den Pagen Celina Döring und Jana Quaddelbaum begann nun der Gratulationsmarathon.

Foto: Michael Söhring


Die Blauen Jungs folgten ihrem neuen Präsidenten Thomas Erlacher zur Gratulationsrunde. Als Mitbringsel hatten sich die Blauen Jungs etwas Besonderes einfallen lassen: Da die Prinzen-Crew eine Film-Dokumentation über die Prinzenzeit dreht, wurde jedem Crew-Mitglied zur Erinnerung eine Filmklappe mit den persönlichen Daten übergeben.

Sichtlich geschafft konnten sie sich nach einiger Zeit auch mal setzen und ein kühles Getränk zu sich nehmen. Gefeiert wurde bis in den frühen Morgen. Ein gelungener Start in eine hoffentlich genauso gelungene Session 2019/20 mit dem neuen Motto: "Smart City ist der neue Dialog, uns' Karneval bleibt analog."

Hansjürgen Küppers



FENSTER SCHLIESSEN